Markteinführung in Österreich: BP Ultimate Kraftstoffe der dritten Generation

Datum: 1 November 2010

Neue Technologie – verbesserte Formel – Reinigung und Schutz des Motors – Kampagne mit Herz

Am 1. November 2010 bringt BP ihre weiter entwickelten Spitzenkraftstoffe „BP Ultimate Super“ und „BP Ultimate Diesel“ in dritter Generation auf den österreichischen Markt. Die neue verbesserte Formel schützt vor Korrosion und entfernt 95 Prozent der schädlichen Ablagerungen im Motor. Leistungsstarke Additive bringen maximale Motor- und Treibstoffeffizienz bei erhöhter Lebensdauer. Qualitativ hochwertige Bioanteile reduzieren die Abgasemissionen und sorgen für eine bessere Umweltbilanz. BP Ultimate Super eignet sich für alle Benzinmotoren, unabhängig ob für das Fahrzeug 91, 95 oder 98 Oktan empfohlen wird. BP Ultimate Diesel garantiert besonders hohe Kältefestigkeit im Winter. Die neue Generation der BP Ultimate Kraftstoffe ist dennoch nicht teurer als bisher.

Kompetenz in Kraftstofftechnologie und Produktentwicklung

BP passt ihre Produkte laufend an die Fortschritte in der Motorentechnologie an und ermöglichen erst im Zusammenspiel die optimale Leistungsbilanz. „In Motoren, die mit minderwertigen Kraftstoffen betrieben werden, können sich sehr schnell schädliche Ablagerungen ansammeln“, weiß Manfred Killian, Leiter des BP-Tankstellengeschäfts in Österreich. „BP bietet mit BP Ultimate einen Kraftstoff an, der den Motor aktiv reinigt und pflegt. Die neuen BP Ultimate Kraftstoffe wurden speziell zum Schutz des Motors konzipiert. Sie entfernen 95 Prozent bestehender Rückstände und schützen vor der Bildung neuer Ablagerungen. Das hält den Motor länger jung und fit.“

Der neue BP Ultimate Super

Durch die Kombination aus sehr hoher Oktanzahl von mindestens 98 ROZ, besonderer Reinheit, hohem Energiegehalt und präzise abgestimmtem Zusammenspiel aller Produktbestandteile ist BP Ultimate Super für alle Benzinmotoren geeignet – unabhängig ob 91, 95 oder 98 Oktan empfohlen wird. Mit seiner speziellen Formel entfernt er gezielt schädliche Ablagerungen am Einlass- und Einspritzventil – Rückstände, die den Motor daran hindern wie neu zu funktionieren. Für immer kompaktere Motoren und mit höherem Druck arbeitende Einspritzsysteme wird das zunehmend wichtiger. BP Ultimate Super sorgt für nachhaltige Effizienzverbesserung.

Der neue BP Ultimate Diesel

Zündwillige Dieselkraftstoffe mit hoher Cetanzahl bieten eine ideale Kombination aus Kraftstoffverbrauch und Leistung. Der neue und weiter verbesserte BP Ultimate Diesel garantiert eine Cetanzahl von mindestens 60 und wurde speziell für die neue Generation von Dieselmotoren und die Turbodiesel-Technologie entwickelt. Gleichzeitig bleibt er für ältere Motoren voll kompatibel. Durch seine innovative Zusammensetzung ist BP Ultimate Diesel auch unter extremen Winterbedingungen ein verlässlicher Kraftstoff. Er verhindert, dass sich bei kalten Temperaturen Wachskristalle bilden, die Kraftstoffleitung und Filter blockieren. BP Ultimate Diesel schäumt beim Tanken nicht, sorgt für gutes Fließverhalten und lässt den Motor reibungslos laufen.

Die neue Kampagne

Im TV-Spot wird der Motor, das Herz des Autos, zum Leben erweckt. Die Vorteile der neuen BP Ultimate Kraftstoffe werden spielerisch und leicht verständlich inszeniert. In liebevoller Detailarbeit wurde eine Modellbauwelt geschaffen, in der der herzförmige Motor durch die Straßen fährt. Sein Ziel ist eine Tankstelle, an der er den besten von BP je entwickelten Kraftstoff tankt. Durch die Kolbenbewegung im Motor wird eindrücklich gezeigt, wie und vor allem wo BP Ultimate wirkt. „Wir freuen uns über diesen gut verständlichen Zugang zu einem technisch komplexen Thema. So wird die Wirkung der BP Ultimate Kraftstoffe auch emotional erlebbar“, sagt Doris Kunschitz, Marketing-Leiterin von BP in Österreich, die gemeinsam mit der Agentur Ogilvy für die neue Kampagne verantwortlich zeichnet. Der Motor in Herzform findet sich auch in der Print-, Online- und POS-Werbung wieder. Mehr Informationen zu Produkt und Werbelinie sowie ein Making-Of des TV-Spots und ein Online-Spiel gibt es auf www.bpultimate.at.