Neue internationale BP und Aral Tankkarte

Datum: 9 Mai 2017

Ab sofort können mehr als 200.000 Kunden in ganz Europa, die eine BP- oder Aral-Tankkarte haben, von einer neuen internationalen Tankkarte profitieren. Fahrer, die in Europa unterwegs sind, können nun mit einer Tankkarte sowohl bei BP als auch bei Aral – die seit 2002 zur BP Gruppe gehört – tanken.

Kunden erhalten die BP und Aral-Karte, wenn sie eine internationale Karte bestellen. Die individuelle BP Plus- oder Aral Plus-Karte bekommen sie, wenn sie nationale Karten für Lkw- und  Bus- sowie Pkw- und Kleintransporter-Flotten bestellen. Inhaber der neuen Tankkarte sowie Kunden mit einer bestehenden BP Tankkarte haben Zugang zum ROUTEX*-Netz, das durch ganz Europa verläuft – und zwar an über 17.000 Tankstellen in 29 Ländern.

Zurzeit werden mehr als 2 Millionen BP und Aral Tankkarten in Europa benutzt, mit denen monatlich mehrere Millionen Transaktionen abgewickelt werden. Im österreichischen Markennetz können zukünftig rund 121.000 Fahrer die neue Karte an über 1.000 Akzeptanzstellen in ihrem Heimatland nutzen.

Die Einführung der neuen Karte ist das Ergebnis einer europaweiten Umfrage**, die BP durchgeführt hat, um herauszufinden, welche Erwartungen Flottenmanager an ihren Kraftstofflieferanten haben.

Die Daten, die aus den Antworten von mehr als 600 Befragten gesammelt wurden, zeigten, dass die Kontrolle über die Flotte und Kosteneinsparungen ganz oben auf der Wunschliste der Flottenmanager stehen, insbesondere für internationale Kunden mit Lkw- und Busflotten. Die Dichte der Tankstellennetze und Kompetenz in Bezug auf Kraftstoffe gehörten auch zu den Themen, die für den Job eines Flottenmanagers eine zentrale Rolle spielen.

„Die Manager internationaler Flotten haben uns berichtet, dass sowohl die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge aus der Ferne zu kontrollieren als auch Kostenreduzierung zu ihren Top-Prioritäten gehören, wenn sie sich für eine Tankkarte entscheiden. Deswegen wollen wir unser starkes Angebot in diesem Bereich hervorheben, indem wir die Karten attraktiver machen und die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, optimieren. Mit der Einführung einer internationalen Karte für zwei Marken, unterstreichen wir außerdem die Verfügbarkeit von BP und Aral Tankstellen in Europa“, erklärt Koeno Siemons, zuständiger Marketing und Operations Manager für das europäische Tankkartengeschäft von BP.

Die neue internationale Tankkarte für die beiden Marken wird zunächst am 9. Mai auf der Messe für Logistik und Transport in München vorgestellt und anschließend in ganz Europa eingeführt.

* ROUTEX ist ein internationaler Netzwerkverbund von Aral, BP, Circle K, ENI und OMV mit über 17,000 Tankstellen in 29 Ländern.

** Die Umfrage wurde unter 600 BP und Aral Kunden in Deutschland, Holland, Polen, Spanien, Österreich, Schweiz, Portugal, Großbritannien and Litauen zwischen dem 7. März and 4. April 2016 durchgeführt.

Mehr über die neuen Tankkarten auf http://www.bpplus.at