3. Medieninformationen

Das eigene Fahrzeug selbst auf die kalte Jahreszeit vorbereiten

Datum der Veröffentlichung: 29. Oktober 2019

Mit vier Tipps in den Autowinter starten

Reifenprofiltiefe messen, Batterie prüfen und die Scheiben noch einmal gründlich reinigen – diese Tipps bei der Vorbereitung des Autos auf die anstehende Wintersaison kennt jeder. Allerdings lohnt es sich, auch abseits dieser Klassiker einige Minuten in die Fahrzeugpflege zu investieren.

Gummidichtungen und Wischerblätter verdienen jetzt ebenso Aufmerksamkeit, beim Reifentausch ist Genauigkeit gefragt, und schliesslich sollte auch der Notfallplan für vereiste Türen oder Schlösser stehen. Mit diesen vier Tipps und Tricks der Experten von BP starten Autofahrende optimal vorbereitet in die Schnee- und Eissaison.

Gummidichtungen pflegen

Um einem Festfrieren von Türen und Kofferraum vorzubeugen, empfiehlt sich jetzt eine professionelle Gummipflege. Sie verleiht Kunststoffen neuen Glanz und unterdrückt ein störendes Quietschen. Ausserdem verhindert sie bei regelmässiger Anwendung ein Aushärten der Gummis und hält sie geschmeidig. Der Einsatz der Gummipflege als Stift ist denkbar einfach: Zunächst werden die Kunststoffteile und Dichtungen von grobem Schmutz befreit und getrocknet. Danach kann die Gummipflege aufgetragen werden. Geeignete Pflegestifte gibt es unter anderem an 350 BP Stationen in der Schweiz.

Wischerblätter ersetzen und Scheibenfrostschutz auffüllen

Im Sommer hatten die Wischerblätter teils grössere Pausen. Doch auch in dieser Ruhephase haben hohe Temperaturunterschiede und direkte Sonneneinstrahlung den empfindlichen Gummilippen zugesetzt. Spröde Wischerblätter hinterlassen Schlieren auf der Scheibe und mindern den Durchblick. Rissige Wischerblätter sollten deshalb ausgetauscht werden, denn vor allem in der dunklen Jahreszeit ist ein ungetrübter Blick extrem wichtig für eine sichere Fahrt. Damit der erste Frost nicht die Scheibenwaschanlage blockiert, sollte rechtzeitig Winterscheibenreiniger nachgefüllt werden, um auch bei Minustemperaturen und Schneetreiben eine klare Sicht zu behalten. Entsprechende Reiniger sind ebenfalls an BP Stationen erhältlich.

Auf vereiste Schlösser vorbereiten

Rohe Gewalt oder ein mit dem Feuerzeug erhitzter Schlüssel sind denkbar schlechte Methoden, um vereiste Schlösser vom Eis zu befreien. Wer zu viel Kraft aufwendet, kann die Feinmechanik der Schlösser dauerhaft beschädigen, beim Erhitzen des Schlüssels können die darin eingearbeiteten Chips Schaden nehmen. Die bessere Alternative sind spezielle Türschlossenteiser, die in die Manteltasche gehören. Die darin enthaltenen Alkohole tauen das Türschloss innerhalb von wenigen Minuten auf. Ausserdem verhindern sie ein erneutes Einfrieren, und spezielle Rückfette dienen als Korrosionsschutz. Noch besser ist es, die gefährdeten Schlösser vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Ist der Autoschlüssel in den Schnee gefallen oder nass geworden, sollte er sofort abgetrocknet werden.

Auf die Details beim Reifenwechsel achten

Eine Mischung aus Winter- und Sommerreifen – vom Gesetzgeber nicht verboten – vergrössert den Verschleiss und führt zu deutlich schlechteren Fahreigenschaften. Es empfiehlt sich also immer, alle vier Reifen zu wechseln und auf die Winterspezialisten zu setzen. Beim Wechsel sollten die Reifen jeweils achsweise gekennzeichnet und ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Unterschied in der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse nicht zu gross wird, um eine Verschlechterung der Fahreigenschaften zu verhindern. Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Hinterachse. Dort sorgen sie für eine verbesserte Spurstabilität. Übrigens empfiehlt es sich, nicht erst bei den ersten Schneeflocken oder Nachtfrösten zu reagieren, sondern bereits jetzt den Reifenwechsel in Angriff zu nehmen.

Pressefoto Winterfit

Winterscheibenreiniger verhindert das Blockieren der Scheibenwaschanlage. Foto: Krasula.

Peter Kretzschmar
Communications Manager D-A-CH

Über uns

BP Europa SE, Hamburg, Zweigniederlassung BP (Switzerland) Zug, ist Teil der internationalen BP Gruppe, einer der grössten Öl-, Gas- und Energiekonzerne der Welt. Die Geschäftstätigkeit in der Schweiz besteht vorwiegend im Handel mit Mineralölprodukten. Nebst dem Vertrieb von Treib- und Schmierstoffen über das eigene Tankstellennetz umfassen die Aktivitäten das Geschäft mit Heizöl und Flugtreibstoff sowie die Versorgung und Logistik. BP (Switzerland) beschäftigt 65 Mitarbeitende und verfügt über ein Tankstellennetz von 350 Stationen. Mit der Marke Castrol ist das Unternehmen führend im schweizerischen Schmierstoffsektor.